Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbest...
In dem Band wird das Thema grundlagentheoretisch aufgegriffen undBildungsgerechtigkeit sowohl...
In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen und p...
Im Zentrum des Bandes steht der Diskurs über Gewalt und Gewaltverhältnisse in der Erziehungswisse...
Das Subjekt gilt schon lange nicht mehr als Inbegriff der Innerlichkeit. Bereits Hegel griff gege...
Rezension'Vier Perspektiven sind es, in und mit denen sich die Autorinnen und Autoren der achtzeh...
Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Sei...
Michel Foucault entwickelt sich gegenwärtig zweifellos zu einer der neuen Bezugsgrößen des pädago...
Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschic...
Der Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildung...
In den gegenwärtigen Schul- und Unterrichtsdiskursen nimmt Individualisierung eine ebenso zentral...
'Heterogenität' hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für d...