Das filmtheoretische Werk des Philosophen Étienne Souriau (1892-1979) ist schmal, aber bis heute ...
Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben...
Vier Leitkonzepte der Film-Philosophie werden vorgestellt: der Affekt, die Agentur, die Aufhebung...
Mit der Übersetzung von Jean Louis Schefers enigmatischem Buch Lhomme ordinaire du cinéma (1980 1...
Das Zeitalter der Illusionskritik ist zu Ende. Die Befreiung des schönen Scheins aus dem Geist de...
Nichts geht ohne Vertrauen. Aber so fundamental es ist, so unsicher ist es auch. In diese Doppelp...
Von der Entstehung technischer Analogmedien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart digitaler Med...
Die Leinwand ist eines der grundlegenden Elemente des Kinos. Dennoch ist sie in der Mediengeschic...
Der kleine Film legt keine Ontologie des Mediums nahe, sondern eine Möglichkeit das Kleine als hi...
Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Geschichts-Filmen und traditionellen Formen der Gesch...
Filme kommen durch eine mechanische Bewegung zustande, doch erst durch die Körper der Zuschauer w...
Das Fernsehen hat den Weltzugriff der späten Moderne bestimmt. Es hat eine globale Wahrnehmung er...